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Qualitätsmanagement

Wir wollen noch besser werden! Qualität steht im Vordergrund!
Mit diesem Anspruch treten die Einrichtungen des Vitos Konzerns an, um nicht nur die medizinisch-pflegerische Behandlungsqualität, sondern alle patienten-, klienten- und bewohnernahen Bereiche zu verbessern. In nahezu allen Einrichtungen wurden die Anstrengungen des Qualitätsmanagements bereits von einer unabhängigen Gesellschaft geprüft und zertifiziert. Selbst die Vitos Holding hat ihr Qualitätsmanagementsystem als eine der ersten Konzernholdings im deutschen Gesundheits- und Sozialwesen einer externen Überprüfung unterzogen.

Qualitätsmanagement am Standort Hadamar von Vitos Weil-Lahn
Von einem effektiven Qualitätsmanagement profitieren in erster Linie die Patienten. Sie sollen sich darauf verlassen können, dass alle Abläufe - von der Aufnahme bis zur Entlassung - ohne Zeitverlust koordiniert werden, die Berufsgruppen optimal zusammenarbeiten, Pflege und medizinische Versorgung ein hohes Niveau haben und freundliche Mitarbeiter eine Selbstverständlichkeit sind.
Seit September 2009 sind alle Einrichtungen von Vitos Hadamar nach DIN EN 9001:2008 zertifiziert.

Relevante Qualitätsinformationen (strukturierte Qualitätsberichte)
Die Erstellung eines strukturierten Qualitätsberichts ist nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 Sozialgesetzbuch V gesetzlich vorgeschrieben. Die Spitzenverbände im Gesundheitswesen haben einen Vertrag geschlossen und darin bundesweit einheitliche Vorgaben zum Inhalt eines Qualitätsberichts geregelt. Die Bundesverbände der Krankenkassen, die Deutsche Krankenhausgesellschaft, die Bundesärztekammer und der Deutsche Pflegerat wollen damit sicherstellen, dass die Krankenhäuser ihre Leistungen regelmäßig alle zwei Jahre veröffentlichen. Sie sollen sie anhand vergleichbarer und qualitätsrelevanter Daten einem interessierten Personenkreis zugänglich machen.

Die Landesverbände der Krankenkassen veröffentlichen die Berichte im Internet, z.B. unter: www.klinik-lotse.de.

Qualitätsmanagement der anderen Dienstleistungsangebote am Standort Hadamar
Wir haben uns die Selbstverpflichtung auferlegt, die Abläufe innerhalb unserer Einrichtung zu erfassen und damit ein systematisches Qualitätsmanagement aufzubauen. Dabei orientieren wir uns an den Erwartungen der uns anvertrauten Patienten, Klienten und Bewohner und bewerten unserer Abläufe aus ihrem Blickwinkel. So gelingt es uns, Entwicklungspotenziale zu erkennen, unsere Leistung schrittweise auszubauen und im Sinne unserer Betreuten zu verbessern. Die Zertifizierung durch unabhängige Gesellschaften zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Kontakte in den Einrichtungen

Qualitätsmanagementkoordinator
     Horst Dörner, Tel. 02772 - 504 - 1665
     horst.doerner(at)vitos-herborn.de

Qualitätsmanagementbeauftragter der Klinik für Psychiatrie u. Psychotherapie Hadamar
     Rüdiger Klees, Tel. 06433 - 917 - 406
     ruediger.klees(at)vitos-weil-lahn.de

Qualitätsmanagementbeauftragte der Begleitenden Psychiatrischen Dienste
     Sabrina Meffert, Tel. 06433 - 917 - 341
     sabrina.pruemm(at)vitos-weil-lahn.de