Sie befinden sich auf: >Einrichtungen >Psychiatrie Hadamar > Auszeichnungen

Auszeichnungen

Rüdiger Klees, Qualitätsmanagementbeauftragter der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und Stationsleiter Thorsten Kalbas (2. v.l. und 3. v.l.) stellten beim Metrik-Anwender Tag das Projekt und vor und nahmen den mit 2000,- Euro dotierten ersten Preis entgegen.

1. Preis des Metrik Awards für effektive Umsetzung von Befragungen ging 2011 an die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Hadamar

Wie Ergebnisse von Befragungen für Verbesserungsprozesse genutzt werden und nicht in der Schublade verschwinden hat die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Hadamar gezeigt. Die Ausgangssituation war eine Befragung, die Verbesserungsbedarf bei der Patientenzufriedenheit ans Tageslicht brachte. Deshalb bildete sich eine multiprofessionelle Projektgruppe, die klinikweite und stationsspezifische Maßnahmenempfehlungen erarbeitete und die Umsetzung der Maßnahmen auf den Weg brachte. Nach zwei Jahren, die von einer internen kontinuierlichen Entlassbefragung begleitet wurden, gab es eine erneute Befragung unter vergleichbaren Bedingungen.

Das angestrebte Ergebnis wurde weit übertroffen: Die Angaben der Patienten bezeugten eine gesteigerte Zufriedenheit um fünf Punkte. Auch der Firma Metrik war das gelungene Projekt eine Auszeichnung wert. Sie vergab 2011 an die Klinik den ersten Preis des Metrik Awards, der jährlich deutschlandweit die effektive Umsetzung von Befragungen herausgestellt und honoriert.