Sie befinden sich auf: >Service > Aktuelles

Aktuelles (Pressemitteilungen)

Symptom Schwindel: häufig und komplex

16.11.2018

Ein Vortrag zum Thema Schwindel lockte viele Betroffene und Interessierte in die Vitos Klinik für Neurologie Weilmünster.

Klinikdirektor PD Dr. med. Christoph Best erläuterte verschiedenen Ursachen des Symptoms, das nach Kopf- und Rückenschmerzen zu den häufigsten Beschwerden zählt. Schwindel ist ein Phänomen, das schon seit der Antike beschreiben wird. Dennoch sei es ein Feld in der Medizin, das noch wenig systematisch bearbeitet sei, so Dr. Best. Entsprechend selten seien wirkliche Experten zu finden, eine Feststellung, die viele Zuhörer aus dem Plenum aus der eigenen Erfahrung bestätigten.

Mit nahezu 400 verschiedenen Ursachen ist Schwindel ein äußerst komplexes Phänomen. Doch ein Blick auf die Häufigkeit schränkt die Vielfalt ein: Fünf Krankheitsbilder kommen bei der Hälfte der Betroffenen vor. Auf diese bezog sich Dr. Best in seinem Vortrag und erläuterte mögliche Behandlungsformen. Eine wichtige Botschaft von ihm war, dass bei Schwindel grundsätzlich die Ursachen von einem Mediziner geklärt werden müssen. Nur so ist auszuschließen, dass er beispielsweise das Anzeichen eines Schlaganfalls ist.